Das Fest der ersten heiligen Kommunion

Erstkommunion

Mit der Entscheidung, Ihr Kind taufen zu lassen, haben Sie Ja zu Gott, Ja zum katholischen Glauben gesagt.
Was mit der Taufe begonnen hat, wird mit der Kommunion gestärkt. Die Erstkommunion ist ein wichtiger Schritt auf dem Glaubensweg jedes getauften Kindes. Wichtig nicht nur für das Kind, sondern für die ganze Familie. Gemeinsam mit dem Kind, machen Sie sich als Familie auf den Weg.

Kommunion – das bedeutet Gemeinschaft.
Diese Gemeinschaft spielt in der Erstkommunionsvorbereitung eine große Rolle. In Kleingruppen wird Glaubenswissen gelehrt, biblische Geschichten von Jesus erzählt, die Merkmale der Eucharistiefeier besprochen. Gemeinsam wird gelernt, gesungen, gebastelt, Gottesdienst gefeiert und mit den anderen Kindern und der ganzen Familie gemeinsam auf den großen Tag gewartet.

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit

-Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach-

„Du gehst mit!“

so lautete das Motto unserer diesjährigen Erstkommunionvorbereitung.

In den vergangenen zwei Wochen empfingen 34 Kinder unserer Seelsorgeeinheit die heilige Kommunion.

Wir freuen uns sehr darüber!

Vor allem aber sind wir dankbar, dass wir die Kinder und ihre Familien auf dem Weg begleiten und dieses wichtige Fest mit ihnen feiern durften. Es war ein fröhlicher, vielseitiger Weg mit neuen Eindrücken und Erfahrungen, der vor allem durch die Gemeinschaft in den Gruppen- und Mottostunden, dem Ausflug zur Hostienbäckerei, den Gottesdiensten und gemeinsamen Terminen viel Freude mit sich gebracht hat.

Ein besonderer Dank gilt den Müttern, die sich dazu bereiterklärt haben, eine Gruppe zu leiten.

In Jagstzell: Frau Schlosser, Frau Hornetz und Frau Rettenmaier; Frau Ruck und Frau Müller.

In Rosenberg: Frau Roth, Frau Brunner und Frau Weis; Frau Stirner, Frau Maas und Frau Groß.

Über Wochen hinweg haben sie viel Zeit, Energie, Engagement, Geduld und Phantasie einge­setzt und eingebracht! Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir möchten uns ebenfalls ganz herzlich bei den Musikern und Musikerinnen, bei den vielen helfenden Händen im Bereich der Gestaltung (Blumenschmuck, Birken, Kerzenbasteln, Motto­bild,…), der Koordination (Frau Greiner und Frau Ilg) und der Liturgie (MesnerInnen, Mini­stranten, LektorInnen) bedanken. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Kinder und Familien ein schönes, individuelles Fest feiern konnten, das hoffentlich noch lange im Gedächtnis – aber vor allem im Herzen - bleibt.

Pfarrer Harald Golla und Pastoralreferentin Ramona Hettich