Die Firmung in der Seelsorgeeinheit Virngrund

"Die Firmung ist die Bestärkung des jungen Menschen in seinem Christsein. Die Kraft des heiligen Geistes verleiht Standvermögen und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Die Firmung vertieft in besonderer Weise den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden." (Barbara Erhard, Weihnachtsbrief 2016).

In der Seelsorgeeinheit sind Pfr. Harald Golla und Andreas Mauler für die Firmvorbereitung verantwortlich. Andreas Mauler ist Realschullehrer und hat die Fortbildung "Weiterqualifizierung für Religionslehrer im Bereich Sakramentenkatechese" in Rottenburg abgeschlossen. Er organisiert federführend die Projekte und die Gruppenarbeit und hält die Kontakte zu den Jugendlichen aber auch zu allen Helfern. Er ist Mitglied im Kirchengemeinderat St. Vitus Jagstzell.

Firmung 2022

Am Samstag, dem 12. November empfingen in zwei Gottesdiensten in St. Jakobus und St. Vitus 65 Jugendliche unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung.

„Viele Gaben. Ein Geist.“ –entsprechend dem Motto der Firmung haben viele Frauen und Männer ihre Begabung in die Vorbereitung eingebracht.

Ihnen möchte ich an dieser Stelle Danke sagen.

Danke an alle Firmgruppenleiter und –leiterinnnen:
Sie waren für die Jugendlichen über viele Monate Wegbegleiter/innen:
Karin Nader, Anita Stier, Christine Schenk, Josef Thalheimer, Barbara Erhard, Claudia Wagner, Gabi Ernsperger, Petra Kurz, Birgit Erhard, Annegret Schenk und Andreas Mauler.
Sie waren mit viel Engagement, Geduld und Offenheit den Jugendlichen bei ihren Themen und Fragen gute Gesprächspartner/innen.

Danke an alle Firmprojektpaten:
Mit viel Kreativität und guten Ideen entstanden tolle Aktionen und Projekte, die die Gemeinden, den Glauben und die Liturgie für die Jugendlichen erlebbar machten.

Dank auch an alle, die Firmgottesdienste vorbereitet und mitgestaltet haben:
Claudia Schneider und Barbara Erhard, die im Namen der KGR’s Grußworte sprachen, die Mesnerinnen: Marianne Knecht, Notburga Klingler und Jana Hald, die Ministranten und Ministrantinnen.

Mein Dank für die musikalische und gesangliche Mitgestaltung (oft schon bei den Gottesdiensten im Vorfeld) gilt: Ulrike Rebele und Alexander Latzko und ihren Musikgruppen, und dem Kirchenchor der St. Vitusgemeinde unter der Leitung von Waltraud Gschwender.

Mein besonderer Dank gilt Andreas Mauler,der die Hauptverantwortung für die Vorbereitung und die Koordination in den vergangenen Monaten getragen hat. Mit großem Engagement war er für alle ein sehr zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner.

Wir wünschen den gefirmten Jugendlichen, dass sie ihren Glauben als eine Quelle des Mutes, der Hoffnung und der Kraft für ihren Lebensweg erfahren. Und dass sie in unseren Gemeinden und in der Kirche einen Ort finden, an dem sie mit ihren Fragen und Anliegen ernst genommen werden und sich einbringen können.

Pfarrer Harald Golla