Pfr. Golla ist Pfarrer der SE Virngrund

Harald Golla wurde in Gliwice (Gleiwitz) geboren. Nach dem Abitur 1985 absolvierte er das Theologische Vorseminar, Ambrosianum, in Ehingen und von 1986 bis 1991 sein Theologiestudium in Tübingen und Münster. Am 14. März 1992 wurde er in St. Eberhard in Stuttgart zum Diakon geweiht, am 19. Juni 1993 empfing er in der Abteikirche Neresheim die Priesterweihe. Es folgten Vikarstellen in St. Georg in Ochsenhausen, St. Josef in MIttelbuch, St. Petrus und Paulus in Spaichingen, Mariä Himmelfahrt in Balgheim und St. Petrus und Paulus in Dürbheim.
Die Gemeinden Hohenberg, Rosenberg und Jagstzell kennt Harald Golla bereits aus seiner Zeit als Jugendpfarrer. Von 1999 bis 2005 war er im Jugendreferat Aalen auch für diese drei Gemeinden zuständig.
Von 2005 bis 2020 war Harald Golla in der SE Wasseralfingen leitender Pfarrer und gemeinsam mit einem Pastoralteam, bestehend aus einem Pastoralreferenten, einer Gemeindereferentin und einer Pastoralassistentin, für die Gemeinden St. Stephanus-Wasseralfingen und St. Georg-Hofen zuständig.
Am 25. Juli 2021 feierte Harald Golla seine Investitur in der Jakobuskirche auf dem Hohenberg und ist seitdem Pfarrer der SE Virngund mit den Gemeinden Jagstzell, Rosenberg und Hohenberg.

Pfarrer Harald Golla

harald.golla(at)drs.de

Pastoralreferentin Ramona Hettich

Liebe Gemeindemitglieder,

ich freue mich sehr, dass ich im September 2021 in der Seelsorgeeinheit Virngrund meinen Dienst als Pastoralreferentin beginnen durfte und so herzlich von allen begrüßt wurde!

Mein Name ist Ramona Hettich und stamme gebürtig aus Hofherrnweiler-Aalen. Dort bin ich mit drei älteren Geschwistern aufgewachsen, meine Mutter ist gelernte Jugend- und Heimerzieherin, mein Vater Religionspädagoge.

Mein Abitur habe ich 2012 an der St. Gertrudis in Ellwangen gemacht und bin anschließend für sechs Wochen als Freiwillige nach Taizé gegangen. Daran anknüpfend bin ich in die schöne Studentenstadt Tübingen gezogen, um dort im Ambrosianum die alten Sprachen Griechisch, Latein und Hebräisch zu lernen und an der Universität kath. Theologie zu studieren. Studienbegleitend habe ich eine Ausbildung im Bereich der „Seelsorgerlichen Gesprächsführung“ absolviert und war sowohl in der Klinikseelsorge als auch bei einer studentischen Telefonseelsorge tätig.

Während meines Studiums habe ich an einer jüdisch-christlichen Forschungsstelle mitgearbeitet, dabei lag mein Schwerpunkt auf der Biographie und Theologie des Holocaust-Überlebenden Elie Wiesel.

2018 habe ich dann meine Berufseinführung zur Pastoralreferentin in unserer Diözese begonnen und kam in die Seelsorgeeinheit Wasseralfingen-Hofen.

Mit den letzten Prüfungen und der Beauftragungsfeier im Juli 2021 bin ich nun Pastoralreferentin und ich freue mich sehr, dass ich meine erste Stelle im Virngrund beginnen darf. 50% meiner Stelle sind in der Seelsorgeeinheit verortet, 50% an der Justus-von-Liebig Schule in Aalen.

Ein, für mich bedeutendes, Zitat stammt von dem Religionsphilosoph Martin Buber und lautet: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. Es ist eines meiner Lieblingszitate, weil es für mich so wahr ist. Wirkliches Leben ist Begegnung, also Beziehung und ich freue mich schon sehr darauf, Ihnen zu begegnen und Sie kennenzulernen!

Pastoralreferentin

Ramona Hettich