Dreikönigsaktion 2024 in Rosenberg

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“

Auch in diesem Jahr waren die Sternsinger als Könige und Sternträger gekleidet wieder in den Straßen und Wegen in und um Rosenberg unterwegs und haben für Kinder im Regenwald Spenden gesammelt.
Der christliche Glaube wird oft mit einer Wanderung verglichen. „Pilgern ist Beten mit den Füßen“, heißt es und vielleicht ist es ja tatsächlich die buchstäbliche Umsetzung des Wegs zu Gott.
Die frühen Christen wurden „Die auf dem Weg sind“ genannt. In dieser Beschreibung verbinden sich Glaube und Körper. Glaube ist ein Tun. Er ist eine Erfahrung, etwas, dem man begegnet, in das man sich mit Haut und Haaren, oder eben auch in Königsgewändern, hineinstürzt.

Oft wird gedacht, der Glaube sei nur in Worte zu fassen. Nicht jeder kann seinen Glauben in Worte fassen. Viele von uns drücken ihren Glauben täglich mit Händen und Füßen aus, indem sie den kranken Nachbarn besuchen und ihm ein Essen vorbeibringen oder einfach anpacken, wo gerade Hilfe notwendig ist.
Herr Pfarrer Schmid hat im feierlichen Drei-Königs-Gottesdienst am 06.01.2024 diese Art Glauben in einen einfachen Satz zusammengefasst: „Es gibt nichts Gutes, außer ihr tut es.“
Trefflicher könnte man die geleistete Arbeit der 34 Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Sternsingeraktion 2024 in Rosenberg nicht beschreiben.

Die 34 Kinder und Jugendliche haben ihren Glauben mit Händen und Füßen ausgedrückt, in dem sie wieder in alle Häuser unserer Gemeinde den Segen gebracht haben.
Sie sind damit ein weiterer Teil der großen Geschichte geworden, die vor 2.000 Jahren in Bethlehem begonnen hat und bis heute andauert. Auch in diesem Jahr sind die Kinder wieder bei Sonne und Regen losgezogen und haben sich nicht davon abbringen lassen. Auch die „ersten“ heiligen Könige haben sich von einem langen und beschwerlichen Weg hin zur Krippe nicht abbringen lassen und sind ihrem Weg vertrauensvoll und zuversichtlich gefolgt.

Durch den Einsatz der Sternsinger dürfen in diesem Jahr Kinder im Regenwald spüren, dass es Menschen gibt, die ihre Heimat schützen und fördern möchten und nicht ausbeuten und zerstören wollen.  Der Lebensraum der Kinder im Regenwald ist bedroht:
Jeden Tag fällen große Firmen tausende Bäume. Die abgeholzten Flächen nutzen sie, um riesige Obstplantagen und Getreidefelder anzulegen, mit denen sie Geld verdienen können. Dabei brauchen wir alle den Regenwald zum Überleben: Seine Pflanzen binden große Mengen an Kohlenstoff, in dem sie das für uns giftige Gas CO2 in Sauerstoff umwandeln. Auch der Amazonas-Fluss wird durch Staudammprojekte und Überfischung gefährdet. Für die einheimischen Familien wird es damit immer schwerer sich selbst zu ernähren. Dem möchten wir mit unserem Einsatz entgegenwirken.

Durch die großzügigen Spenden, die wir wieder erhalten haben, können wir gemeinsam den Kindern im Regenwald helfen, deren Träume ins Leben zu bringen.

In Rosenberg sammelten die Sternsinger 7.035,60 Euro und in Hohenberg 3.508,46 Euro.

Der durch die Füße der Sternsinger ausgedrückte Glaube zieht Kreise, weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus. Dies ist nicht selbstverständlich, denn dafür braucht es ein tun. Wir legen die Spenden in Gottes Hand, damit er bei Kindern die Welt heller machen kann.

Wir Sternsinger möchten uns ganz herzlich für die vielen offenen Türen bedanken!
Uns ist auch in diesem Jahr wieder unzählig viel Liebe entgegengebracht worden! Vielen Dank für die süßen und herzhaften Wegzehrungen, den warmen Kakao oder einem anderen Getränk, die Möglichkeit zum Ausruhen und die netten Gespräche!
Ein ganz herzlicher Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Begleitern, die als Gepäckträger den Königen und Sternträgern zur Seite gestanden haben.
Außerdem richtet sich ein ganz besonderer Dank an den Waldgastof „Goldenes Kreuz“ in Willa. Dort wurden wir in diesem Jahr wieder herzlich empfangen und an einem festlich gedeckten Tisch zu einem „königlichen“ 3-Gänge Menü eingeladen, das keinen Wunsch (und Platz im Bauch) mehr offenließ!

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle Geber und Gaben!
Susanne Schips, im Namen des gesamten Sternsinger-Orga-Teams in Rosenberg

Sternsingeraktion 2024 in Jagstzell

Am 03. und 04. Januar zogen fast 40 Sternsinger in 10 Gruppen in Jagstzell und den umliegenden Weilern und Höfen von Haus zu Haus und brachten den Segen für das neue Jahr.

Sie sammelten die stolze Summe von 10.184,53 €.

Die Spenden aus Jagstzell gehen traditionell an zwei Projekte:
- das Projekt der Comboni-Missionare: Matany-Hospital in Uganda
- das Projekt der Missionsbenediktinerinnen: Volksschule mit Internatbau in Kimumu nahe Nairobi/Kenia

Wir sagen DANKE an alle, die uns so freundlich aufgenommen und die so großherzig gespendet haben.

Danke sagen wir auch den Mädchen und Jungs, die in diesem Jahr wieder an dieser tollen Aktion teilgenommen haben und freuen uns bereits heute auf die Sternsingeraktion im nächsten Jahr.

Für das Sternsingerteam Jagstzell: U. Ilg